Leistungsspektrum

MLD – Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine der zentralen Elemente der Entstauungstherapie . Bei dieser sanften Art der Massage wird durch spezielle Griffe, Verschiebe- und Dehntechniken, die Aktivität der Lymphbahnen angeregt und so der Abfluss der Lymphflüssigkeit unterstützt. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer traditionellen Massage. Die MLD wird nach Operationen als Begleittherapie oder bei bestimmten Erkrankungen als Dauertherapie eingesetzt. Schon nach kurzer Zeit können mit der Manuellen Lymphdrainage sehr gute Ergebnisse erzielt werden.


FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos

In der FDM geht es um die Behandlung der Faszie im Zusammenhang mit der Entstehung von myofaszialer Schmerzen. Entwickelt von Stephen Typaldos wird der Schmerz des Patienten und die Art der Beschreibung klar einem von 6 Distorsionen zugeordnet und kann so schnell und erfolgreich behandelt werden.



Kinesiotaping

Durch die bunten Baumwolltapes kann Muskulatur optimal unterstützt werden. Ob zur Vorbereitung im Sport oder zur Entspannung bei starken Verspannungen.


Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

Die Skoliose, umgangssprachlich auch Wirbelsäulenverkrümmung genannt, ist eine Seitenverbiegung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Verdrehung der Wirbelkörper. Meist entsteht sie im Kindes/Jugendalter und bleibt oft lange unentdeckt. Ist eine Entwicklung erst einmal in Gang gesetzt, geht diese unbehandelt immer weiter, wobei im Erwachsenenalter mit vielen Nebenwirkungen: wie Störung der Herz-, Lungen- und anderer Vitalfunktionen, Einschränkungen der Beweglichkeit und mit zusätzlichen Schmerzen zu rechnen ist. Dann ist an eine ursächliche Therapie kaum oder nicht mehr zu denken. In der ambulanten Schroth Therapie geht es um den Erhalt eines in der Reha gewonnen Therapieerfolges.



Vojta Therapie

Eine Therapiemethode zur Behandlung von cerebralgeschädigten Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Über verschiedene Zonen werden Bewegungsmuster hervorgerufen, die aufgrund der Schädigung eigentlich nicht zu erwarten wären. Mit der Behandlung können funktionelle Blockaden innerhalb der Bewegungsentwicklung gelöst werden.



Gua Sha Fa

In der ostasiatischen Schmerztherapiemethode wird mit einem Schaber die Haut gereinigt und Giftstoffe in der Muskulatur „abgeschabt“. Darüber hinaus werden die Meridiane stimuliert.


CMD – Craniomandibuläre Dysfunktionen

In der CMD geht es um Kiefergelenksschmerzen, deren Behandlung und Ursachenforschung. Denn oft sind es der Nacken oder die obere Brustwirbelsäule, die hier eine Rolle spielen.